Impressum Links Kontakt Preise Gästebuch Infos zur Hochzeit

Gästebuch

Infos zur Hochzeit

Tips für Brautpaare

Die Hochzeit ist ein trationelles Ereignis, Sie wird immer noch nach alten Regeln ausgeführt.

Für das Hochzeitpaar ist es ein ganz besonderer Tag und da ist es schon wichtig daß an alles gedacht wird.

Ich kann hier als Musiker nur aus meinen Erfahrungen die ich über viele Jahre sammeln konnte berichten. Wunsch und Wirklichkeit liegen oft auseinander. Der Wunsch ist, daß es allen gefallen soll und jeder zufrieden ist. Die Wirklichkeit, gilt wie im Leben auch," Jeden Menschen Recht getan ist eine Kunst die Niemand kann."


Bei der Auswahl der gewünschten Musik bitte alle Gäste mit einbeziehen. Am besten zu Anfang gut gemischt für jeden etwas und zu einem späteren Zeitpunkt dann die speziellen individuellen Songs.


Bemerkung: Stimmung kann nur erzeugt werden wenn die Lieder allgemein bekannt sind, ( Hit´s, Schlager, Oldie´s, Party Songs usw. )


Musik: Alleinunterhalter, Band oder DJ

Alle müssen anpassungsfähig sein und ein Gespür für die richtige Musik und Lautstärke besitzen.

Alleinunterhalter

Der Alleinunterhalter spielt ein Instrument, singt meist dazu im Livebetrieb.

Vorteil: Meist erfahrene Musiker, kann auf gemischtes Publikum gut eingehen. Die vorgetragenen Songs sind bekannt aus Film Funk und Fernsehen, bekannte Schlager von Rock über Partystimmung bis zu gefühlvollen Balladen und vieles mehr. Der Alleinunterhalter kann auf mehrere hunderten von Songs zugreifen und kann dadurch ein bunt gemischtes Programm vortragen.

Nachteil: Der Kontakt zu den ganz junge Gästen ist durch die Musik - Stielrichtung nicht so gegeben. Durch den Techno Sound mit all den technischen Raffinessen ist das Covern fast nicht mehr möglich.

Band

Die Band ist vom Live - Betrieb her gesehen die aufwendigste musikalische Unterhaltung.

Vorteil: Die Gesangsvielfalt

Nachteil: Das Musikprogramm ist konzentrierter auf bestimmte Stielrichtungen und nicht so umfangreich. Der Kostenaufwand ist nicht zu Unterschätzen.

DJ

Der DJ legt Platten auf.

Vorteil: Er kann aus vielen Platten die passenden Songs in Orginal auflegen.

Nachteil: Es fehlt das Flair der Livemusik, meist extreme Lautstärke.

Tanzen

Tanzen ist etwas schönes, es regt Geist und Körper an. Der Bewegungsablauf wird durch die Vielfalt der Rhytmen und Tanzfiguren bestimmt. Tanzen ist ein Gemeinschaftserlebnis, man macht etwas mit dem Anderen.
Tanzen ist eine bewußt gewollte Bewegung ähnlich wie Fußball.
Leider ist es so daß die jungen Männer sich regelrecht weigern zu Tanzen, hüpfen zum Technosound das geht gerade noch, meist nach etlichen alkoholischen Getränken.

Ja, und bei der Hochzeit dann mit der Braut hüpfen? Vielleicht doch noch vor der Hochzeit einen Crasch Kurs im Tanzen.

Tanzmusik sollte bunt gemischt sein wie ein Herbststrauß. Je gemischter das Publikum umso vielfältiger die Musik.

Spiele und Vorträge

Spiele und Vorträge gehören dazu. Ich kann hier nur empfehlen daß die Spiele oder Vorträge in angemessener Länge vorgetragen werden. Sind Sie zu lange oder zu oft geht die Stimmung eher in den Keller als daß Sie förderlich sind.

Hier geht´s zu Vorschlägen für Spiele und Vorträgen. Link:.........

Brautentführung:

Die Brautentführung ist eine alte Tratition. Es ist ein schöner Brauch der allerdings nicht zu lange dauern soll. Ein schönes Mittelmaß ist ca. 1 Stunde so zwischen dem Kaffetrinken und dem Abendessen.

Nachteil: Es wird die Gesellschaft zerrissen. Meist sind Oma und Opa und die kleinen Kinder noch da und wissen nicht was sie tun sollen. Das Abendessen ist für die Küche zu einem bestimmten Zeitpunkt geplant, schade wenn das Essen kalt wird.

Partystimmung

Jeder möchte daß die Stimmung gut ist. Man kann mit der Musik, anhand von bekannten Liedern, die Stimmung steuern. Voraussetzung ist, daß genügent Gäste im Saal sind.

Leider: Bedingt durch das Rauchverbot gehen viele Gäste zum Rauchen vor die Tür, aber wer raucht schon gerne alleine. So kommt es vor daß weit über die hälfte der Gaste sich im Raucherbereich aufhalten. Wenn dann noch erlaubt ist daß Getränke im Außenbereich bestellt werden können, findet die Party nicht im Saal sondern im Raucherbereich statt. Ist es dazu vielleicht noch ein schöner heißer Tag, wer bleibt da nicht gerne an der frischen Luft.

Wer Heiratet nicht gerne im Sommer bei Sonnenschein, wenn dann noch das Brautkleid offen getragen werden kann, so ist das bestimmt der größte Wunsch der Braut.

Nur wenn viele Gäste im Saal sind kann Stimmung aufkommen. Das Brautpaar kann hierbei eine wichtige Rolle übernehmen, z.B die Gäste in den Saal bitten oder auch selbst eine Tanzrunde einlegen.
Je fleißiger das Brautpaar tanzt umsomehr bleiben die Gäste im Saal und machen mit. Die Erfahrung zeigt, daß fast 50% der Stimmung vom Brautpaar abhängig ist. Ist das Brautpaar ruhig, ist auch der Abend ruhig, tanzt die Braut auf dem Tisch, topt der Saal.


Zurück zur Startseite